Geschichte
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
20 Jahre Gyre Sümpfer Widen
Mit unseren ehemaligen Mitgliedern und dem OK Dorffasnacht feiern wir vor dem Guggenfestival unser 20 jähriges Bestehen. Die Fasnacht wird mit einer kleinen Anzahl Leuten sehr erfolgreich bestritten. Das erste mal können wir an der GV 2006 wieder ein Zuwachs unserer Mitglieder verbuchen.
2005
mit 18 Mitgliedern an der Fasnacht
Mit „noch“ 18 Mitgliedern bestreiten wir die Fasnacht 2005. Von allen Seiten bekommen wir Komplimente für unser Einsatzwille und unsere Power. Fazit der Fasnacht: „Schön ischs gsi, aber zum Glück gits es Ändi.“
2004
zwei neue Ehrenmitglieder und 6 Austritte
Unsere langjährige Musikchefin Käthy Stierli gibt auf die GV 2004 ihren Austritt als aktives Mitglied. Sie bleibt uns aber als neues Ehrenmitglied erhalten. Ebenso erlangt unser ehemaliger Präsident Sily Stierli den Ehrenmitgliederstatus, er bleibt uns jedoch als aktiver Trompeter erhalten. An der GV können wir drei neue Mitglieder zählen, dem entgegen stehen allerdings 6 Austritte.
2003
der Vorstand wird deutlich verjüngt
Es ist die letzte Fasnacht von Präsident Silvano Stierli und Musikchefin Käthy Stierli. An der GV treten beide vom Amt zurück. Mit Präsident Marcel Hagenbuch und Musikchef Roman Hagenbuch startet die Gugge das 18. Vereinsjahr. Auch das Programm und der Aktuar werden durch junge Mitglieder neu besetzt. Peti Treier wird nach siebzehnjähriger Zugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt, bleibt aber weiterhin aktiv dabei!
2002
die Gyre Sümpfer geben im olympischen Park in Lausanne ein Platzkonzert
Die Guggenreise, welche dieses Jahr mit einem Engagement in Levier (Frankreich) am Fête des sapins verbunden ist, führt uns schliesslich nach Lausanne, wo wir spontan im olympischen Park zu einem Platzkonzert einladen. Als erstes Mitglied wird Mägi Treier nach 16 aktiven Jahren zum Ehrenmitglied ernannt.
2001
„Tour de suisse“ mitten in der Fasnacht
In der Fasnachtszeit 2001 reisen wir quer durch die Schweiz. Von Zizers bis Delémont, von Langnau i.E. bis Erstfeld. Die Gyre Sümpfer präsentieren sich „National“. Unsere „Jungen“ haben sich sehr gut integriert, deshalb sind wir sehr stolz, so viele „Youngsters“ in unserer Guggenmusik zu haben.
2000
der Jubiläumsball zum 15-jährigen
Unsere Gugge wächst schon wieder. Wir können an der GV sechs Neumitglieder aufnehmen. Ein grosser Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist der Jubiläumsball zum 15-jährigen Jubiläum am 11.11.2000. Mit grossem Aufwand wird ein unvergessener Abend für unsere Gönner, unsere Ehemaligen und natürlich alle Freunde der Gyre Sümpfer organisiert. Zum ersten Mal präsentieren wir uns im Kostüm der nächsten Fasnacht. Die Begeisterung ist gross und der Abend für alle ein voller Erfolg
1999
die Gyre Sümpfer spielen im Ballenberg
An der diesjährigen GV stehen den sechs Austritten drei Neumitglieder gegenüber. Auf der Guggenreise, welche uns ins Freilichtmuseum Ballenberg führt, sind die zahlreichen Besucher hell begeistert, dass die Gyre Sümpfer ein Platzkonzert geben.
1998
die Gyre Sümpfer beim River Raften
Unsere diesjährige Guggenreise führt uns nach Engelberg, wo sich unsere Mitglieder beim River Raften versuchen können. Bei herrlichem Wetter können wir zwei ausgezeichnete Tage verleben.
1997
die Gyre Sümpfer schrumpfen
An der GV 97 müssen wir 11 (!) Austritte hinnehmen. Dem gegenüber stehen 7 Neuaufnahmen. Nichts desto trotz nehmen die Gyre Sümpfer am Umzug der Badenfahrt teil.
1996
10-Jahr Jubiläum
Die Gyre Sümpfer feiern ihr Jubiläum mit einem grossen Ball. Es werden alle bisherigen Kostüme präsentiert, was noch einmal die Vielfalt unserer Gugge aufzeigt. Obwohl nur noch 22 Mitglieder zeigen sich diese in einer Superform.
1995
Massenaustritt aus der Gugge
Wir müssen schmerzlich zur Kenntnis nehmen, dass uns 13 (!) Mitgleider verlassen, darunter unser Guggengründer René Müller. Leider können wir keine Neumitglieder begrüssen. Die Gyre Sümpfer sind am Tiefpunkt angelangt. Der neue Präsident Silvano Stierli übernimmt eine schwere Aufgabe, die Gugge wieder „auf Vordermann“ zu bringen.
1994
11 Neumitglieder
An der diesjährigen GV können wir stolze 11 (!) Neumitglieder aufnehmen.
1993
Die Gyre Sümpfer am Fest von Grossratspräsidentin Elisabeth Sailer
Dieses Jahr stellt Widen mit die Elisabeth Sailer die Grossratspräsidentin. Zum diesem Anlass organisiert die Gemeinde ein Fest. Natürlich spielen die Gyre Sümpfer zu Ehren dieses Anlasses auf. Weiter gastieren wir beim 30 jährigen Jubiläum der Mu-Ma-Fäger in Künten. Wir nehmen wieder am Grümpelturnier in Widen teil.
1992
Austritt des letzten Gründungs-Vorstandsmitglied
Mit Vreni Müller tritt das letzte Gründungsmitglied aus dem Vorstand aus. Sie übergibt ihr Amt an Ruth Maurer.
1991
5 Jahr – Jubiläum
Vier Vorstandsmitglieder treten zurück. Hans Gysel übergibt nach fünf Jahren das Präsidentenamt an Heinz Hunziker weiter. Zum 5-jährigen Jubiläum findet ein Ehemaligen- und Gönnerfest statt.
1990
unser heutiges Ehrenmitglied Käthy Stierli tritt bei
Im Jahre 1990 wird unsere langjährige Musikchefin und heutiges Ehrenmitglied Käthy Stierli bei den Gyre Sümpfern aufgenommen.
1989
die erste 1 Augustfeier mit den Gyre Sümpfern
Wir organisieren erstmals die 1. August-Feier in Widen. Das heute allseits beliebte „Gyre Sümper – Risotto“ wird geboren. Wir engagieren uns am 100 Jahre-Fest des Josefsheim Bremgarten.
1988
Mitgliederlimitierung
Der Vorstand legt fest, dass die Gyre Sümpfer nicht mehr als 40 Aktivmitglieder aufnehmen. Es wird eine Warteliste erstellt. Wir haben sehr kreative Mitglieder. An der GV werden 10 (!) Kostümvorschläge präsentiert.
1987
das erste Vereinsjahr
Bereits im ersten Jahr stellen wir einen richtigen Boom fest. Können wir doch am 31.3.87 einen Mitgliederbestand von 33 Erwachsenen und 26 Kindern verzeichnen. Die Gyre Sümpfer sind vor allem als Familiengugge bekannt, wie auch die Mitgliederzahl zeigt.
1986
Die Gründung
Die Wider Guggenmusik wird am 2. April 1986 von René Müller ins Leben gerufen. Er hat einen Kreis von Interessenten angeschrieben und zu einer Sitzung eingeladen. Die Anwesenden können sich für seine Idee begeistern und somit ist die Guggenmusik gegründet. Sogleich wird auch Hans Gysel als erster Präsident „in die Pflicht“ genommen. Die erste Generalversammlung findet am 30. April 1986 statt, wo auch unser heutige Name „Gyre Sümpfer“ entsteht. Zu dieser GV in der Taverne des Rest. Stutz finden sich 33 Personen (!) ein. Bereits im ersten Jahr können wir einen Preis einstecken. Wir gewinnen den Originalitätspreis am Grümpelturnier Widen.